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Ganzheitliches Praxismarketing

Die Eintrittskarte in eine erfolgreiche Praxislaufbahn

Warum brauche ich Praxismarketing?

Praxismarketing hat das Ziel Ihre Praxis prominent und klar im Markt zu positionieren. Da die allergrößte Mehrheit neuer Patienten heutzutage über das Internet zu einem Arzt finden ist Ihre Homepage der wichtigste Schritt in dieser Gleichung.
Aber auch SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist nötig, um überhaupt im Internet gefunden zu werden. 

 

Praxismarketing hilft Ihnen sowohl neue Patienten als auch Premiumpatienten zu gewinnen, die genau nach Ihrem Angebot suchen.

Durch gezielte Information auf der Website oder dem Anamnesebogen können Sie Patienten über Zusatzleistungen informieren.

Ein durchdachtes Praxiskonzept, einheitliches Design und vereinfachte Terminbuchung erhöhen die Patiententreue.

Je nach Praxis bewirkt ganzheitliches Praxismarketing eine Steigerung des Jahresgewinns um 20.000€ bis 60.000€.

Praxismarketing kosten

Praxisgewinne nachhaltig steigern

Richtig durchgeführtes Praxismarketing kann die Gewinne Ihrer Praxis nachhaltig steigern. Nachhaltig ist hier das Stichwort, denn auch wenn es nur einer einmaligen Investition bedarf, profitiert die Praxis viele Jahrzehnte von den angestrebten Maßnahmen.

So steigert Ihre Praxis zukünftig Gewinne: 

✔   Ihre attraktive Website zieht Neukunden an, die im Internet nach Ärzten suchen.

✔   Die hochwertige Praxisfotos setzen Sie von Ihrer lokalen Konkurrenz ab.

✔   Eine Online-Terminbuchung vereinfacht Prozesse und entlastet das Praxispersonal.

✔   Die anwaltliche Betreuung der Website verringert die Wahrscheinlichkeit von Abmahnungen.

✔   Durch Flyer, Aushänge und Werbemittel verbuchen Sie einen Anstieg an Zusatzleistungen.

✔   Ein einheitliches Design, von Website bis Visitenkarte stärkt Wiedererkennung und Bindet. 

Fallstricke für jeden Arzt:
DSGVO und Ärztliches Werberecht

Eine Praxis-Website muss nicht nur technisch und optisch überzeugen, sondern auch strenge rechtliche Vorgaben erfüllen. Insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt hohe Anforderungen an den Schutz der Patientendaten. Von der Verschlüsselung der Datenübertragung bis hin zu einer transparenten und verständlichen Datenschutzerklärung. Eine Praxiswebsite bietet zahlreiche Fallstricke und sollte nie leichtfertig veröffentlicht werden.

Auch das ärztliche Werberecht stellt besondere Anforderungen an die Kommunikation von Praxen im Internet. Ärzte dürfen zwar über ihre Leistungen informieren, müssen dabei jedoch darauf achten, keine irreführende oder unzulässige Werbung zu betreiben.

Eine unsachgemäße Darstellung von Behandlungsmethoden oder überzogene Versprechen können gegen das Berufsrecht verstoßen. Den feinen Unterschied zwischen Information und Werbung gilt es zu bewahren.

 

Die üblichen Webagenturen, die sich nicht auf den medizinischen Bereich spezialisiert haben, sind oft nicht ausreichend mit diesen komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut.

Eine fehlerhafte Umsetzung kann nicht nur rechtliche Risiken bergen, sondern auch das Vertrauen der Patienten beeinträchtigen.

Suchmaschinenoptimierung

Gezielte SEO-Strategien verbessern die Platzierung in Suchmaschinen, sodass die Praxis leichter gefunden wird. Eine erhöhte Sichtbarkeit zieht mehr potenzielle Patienten an.

Suchmaschinenoptimierung

Mobile Optimierung

Knapp 60% des Traffics kommt über mobile Geräte. Daher ist es wichtig, Ihre Homepage auch für kleinere Bildschirme wie Handys und Tablets zu optimieren.

Wir optimieren all unsere Websites ohne Zusatzkosten.

Smartphone mit Google Maps

Praxisfotografie

Professionelle Fotos der Praxis und des Teams schaffen Vertrauen und bieten einen authentischen Einblick. Hochwertige Bilder hinterlassen einen positiven ersten Eindruck und heben die Praxis visuell hervor.

Praxisfotografie Kamera auf Stativ
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