top of page

Lohnt sich Praxismarketing?

Warum Praxismarketing ein Investment ist

Warum als Arzt Geld für Marketing ausgeben?

Wo früher noch ein Türschild und der Eintrag in die Gelben Seiten als Praxismarketing ausreichend waren ist es heute in der digitalen Welt nicht mehr bloß mit der Eröffnung der Praxis und einer Standardwebsite getan. 

Patienten recherchieren vor dem ersten Besuch ganz genau zu welchen Arzt sie gehen. In der Regel gewinnt deshalb die Praxis mit dem besten Auftritt auch die meisten Patienten. 

Praxismarketing bewirkt:

➤   Höherer Praxisumsatz 

➤   Mehr Patienten pro Quartal 

➤   Gesteigerte Treue der Patienten

➤   Vereinfachte Mitarbeitergewinnung

➤   Vereinfachte Organisation in der Praxis 

➤   Patientenzufriedenheit

➤   Erhöhte Nachfrage nach Zusatzleistungen

➤   Langfristige Sicherung des Praxiserfolges

Lohnt sich die Investition in eine Praxiswebsite?

Ja, die Investition in eine Praxiswebsite zahlt sich schnell aus.

Eine professionell gestaltete Webseite zieht mehr potenzielle Patienten an und verbessert Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Dies führt zu einer höheren Patientenanzahl und damit zu einem gesteigerten Umsatz.

Durch die klare Präsentation Ihrer (Zusatz-) Leistungen und eine benutzerfreundliche Terminbuchung steigern Sie Ihre Praxiseffizienz und gewinnen Neukunden bereits nach kurzer Zeit.

Eine professionelle Webpräsenz ist für den modernen Arzt nicht mehr nur nice-to-have, sondern das mit Abstand wichtigste Werkzeug zur Kundengewinnung. 

Berechnung Kosten Arztwebsite

Amortisation bereits nach wenigen Monaten

Statistischen Erhebungen zufolge liegt der Umsatz bei deutschen Allgemeinmedizinern bei 537.000€. Der Reinertrag pro Praxis bei 292.000€*

Gehen wir davon aus, dass professionelles Praxismarketing, insbesondere eine moderne Website, den jährlichen Gewinn um bloß fünf Prozent steigert:

Die durchschnittlichen Ausgaben für Praxismarketing in Höhe von etwa 6.000€ hätte ein Allgemeinmediziner dann bereits in weniger als sechs Monaten amortisiert.

bottom of page